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Besser Schlafen durch Schlafentzug

Bess­er Schlafen durch Schlafentzug ist mit­tler­weile zu einem der bewährten Ther­a­piean­sätze in der mod­er­nen Schlafmedi­zin gewor­den. Wahrschein­lich wirst auch du schon ein­mal erlebt haben, dass du nach ein­er lan­gen Nacht am näch­sten Tag deut­lich länger und tiefer geschlafen hast als gewohnt.

Mit Schlafentzug wer¬≠den aktuell nicht nur Schlaf¬≠st√∂run¬≠gen ther¬≠a¬≠piert. Der Schlafentzug ist gle¬≠ich¬≠falls ein nat√ľr¬≠lich¬≠er Ther¬≠a¬≠pieansatz bei Depres¬≠sio¬≠nen. Doch dazu sp√§ter mehr.

Besser Schlafen durch Schlafentzug bei Schlafstörungen

Das total­itäre Staat­en und inter­na­tionale Geheim­di­en­ste den Schlafentzug auch heute noch als erfol­gre­iche Folter­meth­ode ein­set­zen ist kein Geheim­nis. Der ther­a­peutis­che Ansatz beim bess­er Schlafen durch Schlafentzug ist allerd­ings ein ganz ander­er. Denn die Schlafmedi­zin­er wollen Men­schen mit Schlaf­störun­gen schließlich nicht foltern.

Bess¬≠er Schlafen durch Schlafentzug soll schlie√ülich den gest√∂rten Schlaf- Wachrhyth¬≠mus wieder auf einen nat√ľr¬≠lichen Lev¬≠el bringen.

Bei chro¬≠nis¬≠chen Schlaf¬≠st√∂run¬≠gen sind die Schlaf¬≠phasen vol¬≠lkom¬≠men durcheinan¬≠der gew√ľr¬≠felt. Oft fehlt die erhol¬≠same REM-Schlaf¬≠phase g√§n¬≠zlich und das Gehirn hat keine Chance sich zu regener¬≠ieren. Dann bist du am n√§ch¬≠sten Tag vol¬≠lkom¬≠men ersch√∂pft und kannst dich nur sehr schw¬≠er auf die allt√§glichen Anforderun¬≠gen konzentrieren.

Schlafentzug als Therapie bei Schlafst√∂rungen ‚ÄĒ wer hat¬īs eigentlich erfunden?

Einem Amerikan¬≠er, Randy Gard¬≠ner sagt man nach, er sei der Men¬≠sch, der den aktuellen Reko¬≠rd im Wach¬≠bleiben halte. F√ľr diesen Reko¬≠rd hat er elf Tage und N√§chte vol¬≠lkom¬≠men auf Schlaf verzichtet.

Da kann ich aber auch noch ein W√∂rtchen mitre¬≠den. In mein¬≠er ‚ÄúSturm- und Drangzeit‚ÄĚ habe ich sel¬≠ber schon ein¬≠mal unter ein¬≠er Durch¬≠schlaf¬≠st√∂rung nach Tren¬≠nung gelit¬≠ten. Wenn ich mich richtig erin¬≠nere waren es damals 10 N√§chte, in denen ich gar nicht oder kaum geschlafen habe. Damals hat¬≠te ich auch noch auf Alko¬≠hol zum bess¬≠er Schlafen geset¬≠zt. Heute ist mir klar, dass der Grund f√ľr meine Schlaf¬≠st√∂run¬≠gen damals nicht nur die Tren¬≠nung gewe¬≠sen sein wird. Sicher¬≠lich waren da auch Durch¬≠schlaf¬≠st√∂run¬≠gen nach Alko¬≠hol mit im Spiel.

Nach dieser kleinen Episode aus meinem ‚Äúaufre¬≠gen¬≠den Leben‚ÄĚ will ich mich jet¬≠zt aber wieder auf das Kern¬≠the¬≠ma konzen¬≠tri¬≠eren: Bess¬≠er Schlafen durch Schlafentzug.

Der erste Ther¬≠a¬≠pieansatz beim bess¬≠er Schlafen nach Schlafentzug wird in der Schlafmedi¬≠zin William C. Dement nachge¬≠sagt. Denn er hat 1970 an der Stand¬≠fort Uni¬≠ver¬≠sit√§t das erste Schlafzen¬≠trum weltweit gegr√ľn¬≠det. Damals steck¬≠te die Schlaf¬≠forschung noch in ihren Kinder¬≠schuhen. Aber Her¬≠rn Dement hat¬≠te ein unb√§ndi¬≠ger Forschungstrieb gepackt.

Unter Anderm hat er her¬≠aus gefun¬≠den, dass dauer¬≠hafter Schlafentzug der Intel¬≠li¬≠genz schadet. Schon mit dieser Erken¬≠nt¬≠nis hat er die Schlafmedi¬≠zin¬≠er richtig wach ger√ľt¬≠telt. Dement war von sein¬≠er Erken¬≠nt¬≠nis der¬≠ma√üen fasziniert, dass er im Jahr 1975 auch noch die ‚ÄúAmer¬≠i¬≠can Sleep Dis¬≠or¬≠ders Asso¬≠ci¬≠a¬≠tion‚ÄĚ ins Leben rief. Seit damals geht die Schlafmedi¬≠zin in Forschung und Lehre ganz neue Wege. Hier liegen die Wurzeln f√ľr den Ther¬≠a¬≠pieansatz ‚ÄúBess¬≠er Schlafen nach Schlafentzug‚ÄĚ.

Was spielt sich bei besser Schlafen durch Schlafentzug im Körper ab?

Viele Zellen in unserem K√∂r¬≠p¬≠er ver¬≠f√ľ¬≠gen √ľber soge¬≠nan¬≠nte A1-Rezep¬≠toren. Die Menge der Rezep¬≠toren ver√§n¬≠dert sich durch den Zell¬≠stof¬≠fwech¬≠sel st√§ndig und ist kaum zuver¬≠l√§s¬≠sig messbar.

A1-Rezep¬≠toren wer¬≠den von den Zellen gebildet, damit der Neu¬≠ro¬≠trans¬≠mit¬≠ter Adenosin andock¬≠en kann. Und Adenosin ist wie Mela¬≠tonin ein Boten¬≠stoff, der den gesun¬≠den Schlaf ein¬≠leit¬≠et. Wenn nun der Adenosin¬≠spiegel sinkt, sch√ľt¬≠tet der K√∂r¬≠p¬≠er eine erh√∂hte Menge von Nora¬≠dren¬≠a¬≠lin und Acetyl¬≠cholin aus. Das sind richtige Wach¬≠mach¬≠er die den Organ¬≠is¬≠mus ordentlich stressen.

Hier set­zt die Ther­a­pie beim bess­er Schlafen durch Schlafentzug an. Forschun­gen haben näm­lich gezeigt, dass sich während län­ger­er Wach­phasen die Menge der A1-Rezep­toren sig­nifikant erhöht. Das ist auch logisch, denn schließlich fehlt den Zellen ihre gewohnte Adenos­in­por­tion zum runterkommen.

Bei Schlafentzug geht auch der Pegel des Schlafhor­mons Mela­tonin richtig in den Keller. Der Kör­p­er pro­duziert nun das Stresshormon Cor­ti­sol und das macht erst mal richtig wach.

Die Schlafentzugstherapie in der Praxis

Oft f√ľhrt der erste weg bei der Ther¬≠a¬≠pie von Schlaf¬≠st√∂run¬≠gen, ein¬≠er Ein¬≠schlaf¬≠st√∂rung oder Durch¬≠schlaf¬≠st√∂run¬≠gen in ein Schlafla¬≠bor. Dort wird der n√§chtliche Schlaf √ľberwacht und von Schlafmedi¬≠zin¬≠ern ausgewertet.

H√§u¬≠fig wird im Schlafla¬≠bor deut¬≠lich, dass das sub¬≠jek¬≠tive Schlafempfind¬≠en sich deut¬≠lich vom objek¬≠tiv¬≠en Schlafver¬≠hal¬≠ten unter¬≠schei¬≠det. Auch bei Schlaf¬≠st√∂run¬≠gen im Alter wird der Schlaf oft anders wahrgenom¬≠men als er wirk¬≠lich ist.

Die Ther¬≠a¬≠pie beim bess¬≠er Schlafen durch Schlafentzug √ľbernehmen dann spezielle Fachk¬≠liniken oder Schlafzen¬≠tren. Dort wer¬≠den die von Schlaf¬≠st√∂run¬≠gen geplagten Men¬≠schen nicht unbe¬≠d¬≠ingt mit einem dauer¬≠haften Schlafentzug behan¬≠delt. Gew√∂hn¬≠lich wird mit einem par¬≠tiellen Schlafentzug ther¬≠a¬≠piert. In der Prax¬≠is bedeutet das, dass zwis¬≠chen 1:00 h nachts und 21:00 h Abends nicht geschlafen wird. Damit man den Schlafentzug bess¬≠er ertra¬≠gen kann find¬≠et die Ther¬≠a¬≠pie als Grup¬≠penther¬≠a¬≠pie statt.

Damit bess¬≠er Schlafen durch Schlafentzug ther¬≠a¬≠peutisch erfol¬≠gre¬≠ich ist, sind L√§rm, Alko¬≠hol oder Psy¬≠chophar¬≠ma¬≠ka w√§hrend der Wach¬≠phase aus¬≠dr√ľck¬≠lich ver¬≠boten. Das kann schon eine richtig harte Num¬≠mer wer¬≠den wenn man sich beispiel¬≠sweise an bess¬≠er Schlafen mit Tablet¬≠ten gew√∂h¬≠nt hat.

Gemein¬≠same Aktiv¬≠it√§ten tra¬≠gen √ľbri¬≠gens dazu bei, dass die Wach¬≠phase ertr√§glich¬≠er ist. In den meis¬≠ten F√§llen wird beim bess¬≠er Schlafen durch Schlafentzug alle 2 N√§chte auf das Schlafen verzichtet. Es gibt bei diesem Ther¬≠a¬≠pieansatz allerd¬≠ings keine feste Regel, denn jed¬≠er Men¬≠sch reagiert auf Schlafentzug indi¬≠vidu¬≠ell unter¬≠schiedlich. Auch der Ther¬≠a¬≠pieansatz unter¬≠schei¬≠det sich beim bess¬≠er Schlafen durch Schlafentzug von Klinik zu Klinik.

Besser Schlafen durch Schlafentzug und Depressionen

Auch bei Depres¬≠sio¬≠nen ist bess¬≠er Schlafen durch Schlafentzug zu ein¬≠er wichti¬≠gen Ther¬≠a¬≠pieform in spezial¬≠isierten Kliniken gewor¬≠den. Immer¬≠hin wer¬≠den Schlaf¬≠st√∂run¬≠gen durch Depres¬≠sio¬≠nen in unser¬≠er Gesellschaft immer h√§u¬≠figer ‚ÄĒ ein Grund ist hier die zunehmende gesellschaftliche Einsamkeit.

Wenn du schon ein¬≠mal eine Nacht lang nicht geschlafen hast, dann kann es gut sein, dass du dich am n√§ch¬≠sten Tag richtig man¬≠isch gef√ľhlt hast. Dein K√∂r¬≠p¬≠er war dann voll mit dem Stresshormon Cor¬≠ti¬≠sol und eventuell ein¬≠er erh√∂ht¬≠en Por¬≠tion des Gl√ľck¬≠shormons Sero¬≠tonin. Dann warst du richtig gut drauf, weil dein K√∂r¬≠p¬≠er aus der Aminos√§ure L‚ÄĎTryptophan eben nicht das Schlafhor¬≠mon Mela¬≠tonin bilden konnte.

Nor­maler­weise soll­test du dann in der kom­menden Nacht richtig gut geschlafen haben um deine Reser­ven wieder aufzu­tanken. Wenn das nicht der Fall ist , dann dro­hen schnell Depressionen.

Zu wenig Schlaf macht depres¬≠siv, das wei√ü fast jed¬≠er. Depres¬≠sio¬≠nen k√∂n¬≠nen aber auch die Ursache f√ľr Schlaf¬≠st√∂run¬≠gen sein. Hier liegt der ther¬≠a¬≠peutis¬≠che Ansatz von bess¬≠er Schlafen durch Schlafentzug bei Depressionen. 

Die Schlaf¬≠phasen wer¬≠den n√§m¬≠lich bei Depres¬≠sio¬≠nen ‚Äúver¬≠lagert‚ÄĚ. Will hei√üen, dass nach ein¬≠er durchwacht¬≠en Nacht um 16:00 h Bet¬≠truhe ange¬≠sagt ist. Geweckt wird man dann um Mit¬≠ter¬≠nacht. Am n√§ch¬≠sten Tag gehts eine Stunde sp√§ter ins Bett, am fol¬≠gen¬≠den Tag wieder eine Stunde‚ĶDas ganze wird dann so lange prak¬≠tiziert, bis die Bet¬≠truhe zur gewohn¬≠ten Zeit wieder erre¬≠icht ist.

Bess­er Schlafen durch Schlafentzug bei Depres­sio­nen sollte allerd­ings immer von Fach­leuten begleit­et wer­den. Es dro­hen näm­lich ver­stärk­te Symp­tome bis hin zur Suizidgefahr.

Fazit zum besser Schlafen durch Schlafentzug

Bess­er Schlafen durch Schlafentzug klingt auf den ersten Blick ziem­lich para­dox. Warum sollte man auch auf Schlaf verzicht­en wenn man schon unter Schlaf­störun­gen lei­det. Es wird aber trotz­dem deut­lich, dass es sich hier um einen guten Ansatz unter den Tipps zum Bess­er Schlafen handelt.

Als Haus¬≠mit¬≠tel zum bess¬≠er Schlafen k√∂n¬≠nte es dur¬≠chaus eine wertvolle Erfahrung sein, bess¬≠er Schlafen durch Schlafentzug ein¬≠mal sel¬≠ber auszupro¬≠bieren. Allerd¬≠ings soll¬≠test du hier Vor¬≠sicht wal¬≠ten lassen. Schlie√ülich gibt es auch bei dieser Meth¬≠ode Risiken und Nebenwirkungen. 

Auch hier kann dir ein Gespräch mit deinem Arzt helfen um deine Erfahrun­gen beim Bess­er Schlafen durch Schlafentzug fach­lich bew­erten zu lassen.

Auf jeden Fall hat der Amerikan¬≠er William C. Dement in den Siebzigern des let¬≠zten Jahrhun¬≠derts richtig gute Pio¬≠nier¬≠ar¬≠beit geleis¬≠tet um der von Schlaf¬≠st√∂run¬≠gen geplagten Zivil¬≠i¬≠sa¬≠tion mit dem Ther¬≠a¬≠pieansatz ‚ÄúBess¬≠er Schlafen durch Schlafentzug‚ÄĚ eine ganz neue Meth¬≠ode an die Hand zu geben.

Jet¬≠zt bin ich aber vom Schreiben dieses Artikels richtig m√ľde und die Nacht ist schon weit fort¬≠geschrit¬≠ten. Deswe¬≠gen beab¬≠sichtige ich heute nicht ‚ÄúBess¬≠er Schlafen durch Schlafentzug‚ÄĚ sel¬≠ber anzutesten. Schlie√ülich m√∂chte ich ja auch weit¬≠er¬≠hin rund um das The¬≠ma Schlaf recher¬≠chieren und dir von meinen neuen Erken¬≠nt¬≠nis¬≠sen bericht¬≠en. Mein Hauptziel ist n√§m¬≠lich, dass du in Zukun¬≠ft ein¬≠fach bess¬≠er schlafen kannst.

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