Startseite » Schlafstörungen bei Männern

Schlafstörungen bei Männern

Wenn du ein Mann bist der unter Schlaf­störun­gen lei­dest dann bist du bei diesem Artikel an der richti­gen Adresse. Auch Frauen deren Part­ner von Schlaf­störun­gen gepeinigt ist wer­den hier inter­es­sante Infor­ma­tio­nen find­en um den gestörten Schlaf ihres Part­ners bess­er ver­ste­hen zu kön­nen. Wir von Bess­er Schlafen Tipps haben näm­lich her­aus­ge­fun­den dass Schlaf­störun­gen bei Män­nern oft ganz andere Ursachen haben als Schlaf­störun­gen bei Frauen. 

Unser Artikel will nicht nur dabei helfen die Ursachen für Schlaf­störun­gen beim Mann bess­er zu ver­ste­hen. Wir zeigen dir auch wie du deinen gestörten Schlaf wieder in den Griff bekom­men kannst.

Schlafstörungen bei Männern und die Genderrolle

Män­ner und Frauen unter­schei­den sich nicht nur äußer­lich. Män­ner und Frauen spie­len durch ihre Prä­gung in den meis­ten Fällen in unser­er Gesellschaft immer noch eine kom­plett andere Rolle.

Schon in der Steinzeit war dem Mann eine andere gesellschaftliche Rolle als der Frau zuge­ord­net. Als der Men­sch noch in Höhlen wohnte war der Mann für die Ernährung aber auch für die Vertei­di­gung der Sippe verantwortlich.

Damals waren Schlaf­störun­gen bei Män­nern eine ganz natür­liche Regel. Män­ner mussten während des Schlafens immer ein Ohr offen hal­ten. Es kon­nte näm­lich dur­chaus vorkom­men das in der Nacht plöt­zlich ein wildes Tier oder ein fremder Stamm vor der Höh­le aufkreuzte. Dann musste Mann sofort in Alarm­bere­itschaft sein um die Sippe zu verteidigen. 

Aus dieser Zeit stammt auch der Begriff “Jäger und Samm­ler”. Neben der Vertei­di­gung war der Mann auch für die Ernährung der Sippe zuständig.

Der Geschichte der Men­schheit fol­gend wirst du fest­stellen, dass sich die Gen­der­rolle des Mannes wie ein rot­er Faden bis heute durch alle Epochen der Men­schheits­geschichte zieht.

Warum dieser Ausflug in die Steinzeit beim Thema Schlafstörungen bei Männern?

Heute leben wir in ein­er Gesellschaft in der es schein­bar eine Gle­ich­berech­ti­gung zwis­chen Mann und Frau gibt. Von ein­er absoluten Gle­ich­berech­ti­gung sind wir aber trotz aller guten Fortschritte allerd­ings noch weit entfernt.

Auch der mod­erne Mann und die mod­erne Frau wer­den oft schon in ihrer frühen Kind­heit auf ihre zukün­ftige Rolle in der Gesellschaft geprägt. Beim Mann ist das die Rolle des Fam­i­lienober­hauptes und Ernährers. Hier liegt ein Ansatz um den Unter­schied zwis­chen Schlaf­störun­gen bei Män­nern und Schlaf­störun­gen bei Frauen zu verstehen.

Die Option mal zum Haus­mann zu wer­den oder sich die häus­lichen Pflicht­en ein­mal zu teilen kommt auch heute in der Erziehung immer noch kaum vor.

Psychosoziale Schlafstörungen bei Männern

Was bedeutet “psy­chosoziale Schlaf­störun­gen bei Män­nern”? Kennst du den Lie­der­ma­ch­er Her­bert Gröne­mey­er? Ein­er sein­er Lied­texte in seinem Song “Män­ner” bringt die Ursache und Bedeu­tung dieser Schlaf­störung auf den Punkt. Zitat: “Män­ner weinen heim­lich, Män­ner ste­hen ständig unter Strom”. Der Refrain ist: “Wann ist ein Mann ein Mann?”

Für viele Män­ner ist es unmöglich ihre Gefüh­le offen zu zeigen oder darüber zu reden. Das ist für Frauen deut­lich einfacher. 

Wann hast du das letzte Mal geweint und hat das jemand mitbekommen?

Unter­drück­te Gefüh­le und Schlaf­störun­gen bei Männern.

Für mich eine zen­trale Frage bei der The­matik Schlaf­störun­gen bei Män­nern. Auch ich habe lange Zeit gebraucht um meine Gefüh­le nicht mehr zu unter­drück­en und — auch vor anderen Men­schen — zu weinen. Das erlebe ich mit­tler­weile als unglaublich befreiend. Meinen Vater und meinen Groß­vater habe ich nie weinen sehen. Für viele Män­ner ist auch heute noch das Weinen in der Öffentlichkeit abso­lut tabu. Allzu schnell wird man(n) dann als “Weichei” oder “Heul­suse” abgestempelt. 

Schlafstörungen bei Männern in einer festen Beziehung

Spätestens wenn wir Män­ner in ein­er fes­ten Beziehung steck­en wird es immer wahrschein­lich­er das Schlaf­störun­gen beim Mann auch zu deinem The­ma wird.

Auf deinen Schul­tern liegt jet­zt ein riesen­großer Berg von Ver­ant­wor­tung und der größte Fehler ist es diese Ver­ant­wor­tung mit ins Bett zu nehmen. Dann wirst du mit erhöhter Wahrschein­lichkeit sehr bald unter Schlaf­störun­gen wie ein­er Ein­schlaf­störung oder Durch­schlaf­störun­gen lei­den.

Beim The­ma Ver­ant­wor­tung sind häu­fige Gründe für Schlaf­störun­gen bei Männern:

  • Angst dass du dein­er Ver­ant­wor­tung als Mann nicht mehr genü­gen kannst — eine häu­fige Ursache für Schlaf­störun­gen bei Män­nern. Diese Angst spukt in den Köpfen viel­er Män­ner als über­ge­ord­nete Angst herum
  • Du denkst ständig an einen Job­ver­lust. Vielle­icht hast du ein eigenes Haus gebaut oder gekauft. Vielle­icht müssen neben den Leben­shal­tungskosten Kred­ite bedi­ent werden.
  • Häu­fig ist ein Grund für Schlaf­störun­gen bei Män­nern auch die Angst dass du in dein­er Beziehung nicht richtig genü­gen kannst.
  • Vielle­icht habt ihr auch Kinder die nicht nur ernährt wer­den wollen. Du willst bei deinen Kinder sich­er auch für einen angenehmen Lebens­stan­dard und eine gute Aus­bil­dung sorgen.
  • Schlaf­störun­gen bei Män­nern durch Tren­nungsäng­ste — Män­ner neigen oft dazu mit ihren Geschlechtsgenossen in Konkur­renz zu gehen.
  • Deine Ziele sind zu hoch gesteckt und set­zen dich höl­lisch unter Druck.

Schlafstörungen bei Männern und das Thema Sexualität

Jet­zt kommt als ein Grund für Schlaf­störun­gen bei Män­nern auch noch das The­ma Sex­u­al­ität mit ins Spiel. Was ist beispiel­sweise wenn dein Arbeit­ge­ber ständig Über­stun­den von dir fordert oder dich eine andere Lebenssi­t­u­a­tion abso­lut auspowert? 

Du hast schließlich eine Part­ner­in die das Ehe­bett mit dir teilt. Was passiert wenn du durch deine Über­forderung Poten­zprob­leme bekommst. Was passiert wenn dir deine Part­ner­in unter­stellt, dass nicht Über­stun­den der Grund für dein spätes nach Hause kom­men sind? Wie kannst du dein­er Part­ner­in dann beweisen dass keine andere Frau mit im Spiel ist? Vielle­icht taucht dann in deinem Kopf auch die Frage auf ob deine Part­ner­in fremd geht.

Dann steckst du in ein­er wirk­lich beschi… Sit­u­a­tion. Nicht nur deine Beziehung kön­nte zer­brechen, Schlaf­störun­gen bei Män­nern kön­nen dich jet­zt richtig auf die Mat­te hauen. Spätestens jet­zt steckst du in einem absoluten Teufelskreis.

Schlafstörungen beim Mann — den Teufelskreis durchbrechen

Der ein­fach­ste Weg um den Teufel­skreis der Schlaf­störun­gen bei Män­nern zu durch­brechen ist oft auch der schw­er­ste. Du musst es schaf­fen deine soziale Prä­gung zu durch­brechen. Frauen haben es gel­ernt über ihre Gefüh­le zu reden, meis­tens mit ihrer besten Freundin. 

Jet­zt stehst du vor der großen Auf­gabe mit dein­er Part­ner­in ganz offen über deine Gefüh­le zu sprechen und über deine Gedanken die dir deine Schlaf­störun­gen beim Mann bescheren. Aus eigen­er Erfahrung weiß ich, es ist ver­dammt nicht ein­fach — aber: es wirkt unglaublich befreiend die Gefüh­le endlich ein­mal zu teilen. Du erin­nerst dich dass auch ich erst ein­mal ler­nen musste zu weinen?

Bei Schlafstörungen bei Männern als Mann das “Nein” sagen lernen

Schlaf­störun­gen bei Män­nern — das “Nein” sagen ler­nen und das offene Gepräch.

Anforderun­gen wie ständi­ge Über­stun­den set­zen dich unter Druck? Spreche doch ein­mal ganz offen mit deinem Chef darüber. Ver­mut­lich wird dich dieses Gespräch von Mann zu Mann auch nicht gle­ich aus deinem Job kick­en. Die meis­ten Chefs wer­den sofort ver­ste­hen wo von du da redest.

Du bist nicht ger­ade ein absoluter Sport­muf­fel? Dann nimm dir Zeit für Sport. Bess­er Schlafen durch Sport ist ein sehr gutes Haus­mit­tel zum bess­er Schlafen. Beim Sport kannst du dich nicht nur richtig aus­pow­ern. Durch die Konzen­tra­tion auf den Sport auch noch die Möglichkeit endlich mal abzuschalten.

Du musst endlich wieder besser Schlafen um deine Schlafstörungen bei Männern wieder los zu werden

Wie soll das denn funk­tion­ieren? Viele Män­ner neigen in solchen Sit­u­a­tio­nen zu einem erhöht­en Alko­holkon­sum, nicht wis­send dass sehr schnell Durch­schlaf­störun­gen nach Alko­hol dro­hen. Dein Hausarzt kann dir für eine kurze Zeit Schlaftablet­ten zum bess­er Schlafen ver­schreiben — auf Dauer aber auch keine Lösung. 

Wenn für dich ein Gespräch mit dein­er Part­ner­in auf eine zu hohe Hürde zu sein scheint dann gebe ich dir hier noch die Män­ner­ber­atung mit auf den Weg. In Deutsch­land gibt es viele ehre­namtliche oder von sozialen Organ­i­sa­tio­nen geförderte Grup­pen die sich “Män­ner­ber­atung” nen­nen. Dort ken­nt man(n) sich mit dem The­ma Schlaf­störun­gen bei Män­nern bestens aus.

Schlaf­störun­gen bei Män­nern — noch ein Tipp aus mein­er eige­nen Erfahrung: Lerne cool­er zu bleiben und schraube deinen Leis­tungs­druck nicht zu hoch.

Möcht­est du diesen Beitrag bewerten?
Vie­len Dank für dein Feedback!